#herbstlove – DIY Pudelmützen für Kinder

Das ging schnell, über Nacht vom Hochsommer in den Spätherbst…
Also nichts wie ran an die Stricknadeln, Mützen kann man nie genug haben!

Hier eine Anleitung für eine super einfach zu strickende Pudelmütze.
Die Anleitung ist für eine 48er Größe, gestrickt mit einer 5er Nadel und Merinowolle Lana Grossa Bingo in Dunkelblau und Neongelb. Die Wolle habe ich bei KnitKnit (http://www.knitknit.de/) gekauft. P1070677Lustigerweise habe ich gerade bei Tchibo ein „Bommel-Maker-Set“ gefunden, das musste mit. Aber auch ohne dieses kannst du den Bommel ganz leicht selber machen (s.u.).

Du brauchst:
– 2 Knäuel Wolle (es reicht eigentlich ein Knäuel, wenn die Mütze einfarbig werden soll)
– Rundstricknadel Stärke 5 (Ich arbeite lieber mit Rundstricknadeln, man kann aber auch ein Nadelspiel verwenden.)
– einen Bommel (–> Anleitung zum Basteln findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=xm3_VUmUnI4)
– eine dickere Nähnadel

Und so geht´s:
– schlage 67 Maschen an (Bei anderer Nadelstärke und Wolle kann die Maschenanzahl variieren!), stricke die erste und die letzte Maschen zusammen ab und verbinde so das Strickstück zu einem Kreis (= 66 Maschen)
– Bündchen: 6 Reihen 1 Masche re, 1 Masche li im Wechsel in einer Farbe stricken
– anschließend nur rechte Maschen, jeweils nach einer Reihe die Farbe wechseln
– nach ca. 15 cm (ab dem Bündchen) in jeder zweiten Reihe verteilt 3 Maschen abnehmen (–> 3 x 2 zusammenstricken)
– nach ca. 19/20 cm alle Maschen zusammenziehen: Fäden mit ca 40 cm Abstand abschneiden, einen mit der Nähnadel durch die Maschen fädeln und alles zusammenziehen, mit dem anderen Faden verknoten und nach Innen vernähen
– anschließend den Bommel anbringen, gut vernähen – Fertig!

P1070679  P1070685

P1070697  P1070703

P1070705      P1070709

Besonders gut gefällt mir auch dieses Muster: grau mit neongelben Punkten

Neondots stricken Pudelmütze mit Punkten

Ich habe hier einfach in jeder 5. Reihe jede 5. Masche mit Neongelb gestrickt. Das Muster kann man natürlich ganz nach Belieben und nach Größe anpassen…


4 Gedanken zu “#herbstlove – DIY Pudelmützen für Kinder

Hinterlasse einen Kommentar